… mit der Fahrradgruppe Rückenwind

Stadtradeln 2021 – viele Kilometer mit viel Spaß

2021 – das zweite Mal Stadtradeln unter Corona und doch ganz anders. Zwar wurde in diesem Jahr auch auf große Gemeinschaftsaktionen verzichtet und der Schulpreis fiel erneut aus, aber die Zahl der schönen und liebevoll geplanten Ausfahrten war erneut groß und auch die Radlerpreise, ein weiterer Ansporn für die fleißigen Fahrradfahrer, wurden wieder ausgelobt. Dieses Mal hat sich auch Rückenwind daran beteiligt und 3 Jahresmitgliedschaften verschenkt.

In diesem Jahr freuten sich scheinbar viele Mitglieder auf das gemeinsame Radeln und so konnten wir unsere Teamgröße von 59 Mitglieder im Jahr 2020 auf fast 70 Tourenteilnehmer erhöhen. Und das vielfältige Angebot an Touren trug sicherlich ebenfalls dazu bei. Von den Touren RÜWIS über die Renn RÜWIS bis zu den RÜWI Kids hatten fast alle Sparten tolle Veranstaltungen über den gesamten Stadtradeln-Zeitraum geplant. Nicht nur die fröhliche Pfingsttour mit Edda Hadenfeldt hatte regen Zulauf. Auch die Geo-Caching Tour rund um Elmshorn lockte manchen Interessierten an die frische Luft. Und neben der Erdbeertortentour und der Matjes-Tour nach Glückstadt holten auch die Mittwochstouren der Touren RÜWIS, die Donnerstagstouren der gemütlicheren Feierabendradler und die Trainingsrunden der Renn RÜWIS am Montag und am Mittwoch wieder viele Radler vom Sofa auf den Sattel. Das Schöne: Man hat viele neue Gesichter gesehen. Wer weiß, ob wir diese jetzt nicht häufiger zu Gesicht bekommen werden.

Ein großes Lob und eine Auszeichnung gab es in diesem Jahr vom Klimaschutzbeauftragten der Stadt Elmshorn, Herrn Markus Pietrucha, für den wichtigen Beitrag, den die Fahrradgruppe Rückenwind zum Stadtradeln-Event leistet – durch die Touren, die sie anbieten, durch die vielen Kilometer, die sie selbst erradeln und durch die Leidenschaft für das Fahrradfahren, die die Gruppe nach außen transportiert. Diesen Dank gebe ich gerne weiter! Die Urkunde für die Fahrradgruppe Rückenwind findet Ihr hier.

Zudem hatten Thorsten und Detlef in diesem Jahr die Möglichkeit, Rückenwind in Interviews auf der Stadtradeln-Seite zu präsentieren. Wer Lust hat: unter www.stadtradeln.de/elmshorn findet Ihr diese Interviews zum Nachlesen. Viel Spaß dabei!

Insgesamt 19.514 km haben die 67 Radler des Teams Rückenwind am Ende der Zeit auf dem Tacho gehabt und liegen mit 291 km nur ganz knapp hinter der Kilometerleistung pro Kopf von 301 km aus dem Jahr 2020. Lediglich dem Team der Regiokliniken musste man sich erneut geschlagen geben, die mit insgesamt 93 Teammitgliedern satte 21.679 km erradelten. Mit den fast 20.000 km liegt unser Team deutlich über dem Ergebnis des Jahres 2020 (17.759 km) und konnte durch diese Kilometerleistung gut 2,9 Tonnen des umweltschädlichen Gases CO² eingespart.

Dass Fahrradfahren nicht nur etwas für junge Leute ist, beweist erneut das Ergebnis des Seniorenrates. Platz 6 unter den 68 Teams in Elmshorn belegt der Seniorenrat. Mit 32 Teilnehmern radelte die Senioren-Mannschaft um unser Rückenwind-Mitglied Siegfried Grigo insgesamt 8.275 Kilometer. Ein schönes Zeichen für das gesunde Radfahren.

Nachdem im letzten Jahr Pinneberg auf das Siegertreppchen steigen durfte, hat es Elmshorn in diesem Jahr wieder geschafft und setzt sich mit 197.960 erradelten Kilometern (934 aktive Radler) an die Spitze aller teilnehmenden Kommunen im Kreis Pinneberg vor Pinneberg (157.131 Kilometer, 755 aktive Radler), Rellingen (127.322 km und 741 aktive Radler) und Wedel (108.417 Kilometer, 527 aktive Radler). Die Zahl der teilnehmenden Kommunen im Kreis steigt stetig und auch dieses Mal waren einige neue dabei: Neu angetreten sind Kölln-Reisiek, Hasloh und Seeth-Ekholdt.

Insgesamt sind alle Radlerinnen und Radler des Kreises Pinneberg mehr als 1.015.450 Kilometer geradelt. Damit hat Elmshorn fast ein Fünftel der Kilometer beigetragen.

Das gesamte Team der Fahrradgruppe Rückenwind legte im Durchschnitt gut 291 Kilometer pro Mitglied zurück. Unter den 68 Teams in Elmshorn bedeutet dies Platz 11. Die ersten Plätze belegen die Kleinteams „Moh31“ (690 km/Mitglied – 2 Radelnde), „Firebiker“ (513 km/ Mitglied – 4 Radelnde) sowie die „RB40“ (468 km/ Mitglied – 2 Radelnde).

Grafik: M. Ramcke

Grafik: M. Ramcke

Seit 2012, also bereits zum 10. Mal, beteiligt sich die Stadt Elmshorn (orange) an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Die Fahrradgruppe Rückenwind (blau) ist von Anfang an mit eingebunden und trägt erheblich zum Gesamtergebnis der Stadt bei. Seit 2014 sind auch die Radler in der Nachbarstadt Pinneberg (grau) immer zeitgleich mit Elmshorn beim Stadtradeln am Start. Nach einem 2. Platz im Jahr 2020 hat es Elmshorn 2021 wieder auf das Siegertreppchen geschafft.

Abgesehen von allen Zahlen und Rekorden ist für Rückenwind ein wichtiges Ziel des Stadtradelns auch 2021 erreicht worden: Wir haben viele Elmshorner in Bewegung gebracht und sie für das Fahrradfahren begeistern können – ohne größere Pannen und vor allem unfallfrei!

Und was uns eine große Freude bereitet hat: 2021 konnte die Preisverleihung, mit gebührendem Abstand, wieder in Präsenz stattfinden!

Freut Euch schon auf das kommende Jahr, wenn es vom 30. Mai – 19. Juni 2022 wieder heißt: Alles klar machen zum Stadtradeln 2022!

© Brameshuber / Elmshorner Nachrichten v. 23. Juni 2021