Geschichte der Rüwi-Classics

20 Jahre Rüwi-Classics

Die Classic-Sparte der Fahrradgruppe Rückenwind wurde im Februar 2001 gegründet, nachdem bereits seit 1999 regelmäßige Ausfahrten mit historischen Fahrrädern stattgefunden hatten. In den vergangenen Jahren haben die Sparten-Mitglieder viele interessante Touren unternommen. Es wurden die alljährlich stattfindenden Velocipediaden des Vereins Historische Fahrräder besucht, oder wir haben an Ausstellungen teilgenommen. Ein Highlight der Saison ist in jedem Jahr die Ausfahrt zur Eröffnung der historischen Krückau Fähre in Kronsnest. Seit einigen Jahren organisiert die Sparte unter dem Namen NORDICA auch flotte Ausfahrten für klassische Rennräder, die für frischen Nachwuchs unter den „Stahlinisten“ sorgen.
Da die Anzahl neuerworbener Fahrrad-Oldtimer stetig zunahmen, waren Platzprobleme absehbar. Da war es ein Glücksfall, dass die Mitglieder der Classic-Sparte den Landwirt Jan Mohr aus Horst-Hahnenkamp bei Elmshorn kennenlernten, der ebenfalls historische Fahrräder sammelte. Er bot uns auf seinem Hof einen alten Pferdestall als Ausstellungsraum an, den wir dann im Stil eines Fahrradgeschäftes einrichteten. Damit war das Fahrradmuseum „Räder unter Reet“ geboren, welches wir im Jahre 2006 einweihten.

Im Museum wurden Fahrräder aus der Zeit von 1880 bis 1980 gezeigt, sowie eine Vielfalt von Fahrradutensilien, wie zum Beispiel Werbeschilder, Flickzeugdosen und Steuerkopfschilder. An einem Schau-Brett waren unterschiedliche Rücktrittnaben aus verschiedenen Jahrzehnten zu betrachten. Natürlich wurde auch die Entwicklung der Fahrradbeleuchtung an Hand von verschiedenen Exponaten veranschaulicht. Eine kleine historische Fahrradwerkstatt war ebenfalls vorhanden.

 

 

Im Jahre 2014 wurde eine neue Abteilung eingerichtet, in der sich alles um das Rennrad drehte.
Ein französisches Hochrad aus den 1880er Jahren war zu bewundern, ansonsten stählerne Rennräder aus den 50er bis 80er Jahren, hauptsächlich deutsche, italienische und französische Exponate, u.a. der Marken Bauer, Diamant, Victoria, Bianchi, Motobecane und Mercier. In einer Vitrine wurden altes Rennradzubehör und Werbematerial gezeigt, sowie Exponate aus der Geschichte des Altonaer Radsportvereins RV Endspurt von 1905.

Im Jahre 2018/2019 mussten wir das Museum „Räder unter Reet“ dann leider auflösen, da der ehemalige Bauernhof verkauft wurde, und der neue Besitzer den Platz anderweitig benötigte.
Zu diesem Zeitpunkt suchte das Industriemuseum gerade einen Kooperationspartner für ihr Projektbüro „773 Schritte durch die Zeit – Königstraße Elmshorn“, welches sich direkt in der Elmshorner Innenstadt befand. In den hinteren Räumen konnten wir dann bis zum 30. Sept. 2020 auf 50 qm Fläche unsere Exponate präsentieren. Nach der Beendigung des Projekts war es uns leider nicht möglich, neue passende Räumlichkeiten für kleines Geld zu finden, zumal die bereits herrschende Corona-Pandemie unseren finanziellen Spielraum stark einschränkte, da Öffnungsmöglichkeiten zwecks Spendeneinnahme nicht mehr möglich waren.

So ist das Rückenwind-Museum zur Zeit Geschichte, aber wir sind weiterhin bemüht, passende Räumlichkeiten im Raum Elmshorn zu finden.
Tipps und Ideen bezüglich freier und bezahlbarer Räume gern an André Konietzko
(Mobil Tel. 015125206397), oder Marco Potschien (Tel. 04121 – 7808150)