2021: Wann geht es wieder los?

Mehr als ein Jahr Pandemie. Und es steht auch 2021 noch nicht fest, wann wieder gemeinsame Ausfahrten angeboten werden können. Das ist gerade im Jahr des 40-jährigen Bestehens der Fahrradgruppe Rückenwind bitter, aber nicht zu ändern.

Weil die Gesundheit oberste Priorität hat, werden, wenn es losgehen kann, wahrscheinlich erste Touren in einer Gruppe wohl ausschließlich unter Einhaltung eines 2020 gemeinsam entwickelten Hygienekonzeptes durchgeführt. Es ist auf Basis der Landesverordnung (LVO) für Tagestouren in Schleswig-Holstein mit fester Teilnehmerzahl erstellt worden.

Das Hygienekonzept wird dann vor dem jeweiligen Start einer Tour von den Tourenleitern bekanntgegeben und an jeden Teilnehmer verteilt. Es ist von allen Teilnehmern einzuhalten.

Außerdem werden die Kontaktdaten der Teilnehmer vor Fahrtantritt – wie bei einem Restaurantbesuch – erhoben. Die Daten werden vier Wochen verwahrt und dann vernichtet.

Jeder Tourenleiter hat das Recht, Teilnehmer von der Tour auszuschliessen, die sich trotz Ermahnung nicht an die Hygieneregeln halten.

 

Folgende Touren sind bislang geplant:

 

Wenn es wieder in Gruppen losgehen kann, werden hier die Termine bekanntgegeben

Bis dahin wünschen wir viel Spaß beim individuellen Radeln. Bleibt gesund und munter!

 

Fest steht bereits: Rückenwind ist wieder beim Stadtradeln aktiv

Das Stadtradeln in Elmshorn wird 2021 vom 17. Mai bis 6. Juni veranstaltet. Näheres siehe unten.

 

Die Feierabendtouren am Mittwoch und Donnerstag

Auch für die Feierabendtouren jede Woche jeweils am Mittwoch und Donnerstag steht noch kein Starttermin für 2021 fest.

 

 

Informationen zu Ausfahrten und den weiteren Angeboten in der Saison 2021 findet Ihr immer unter der Rubrik “Alle Termine“.

Zu Grunde liegt das von Fahrradgruppe Rückenwind entwickelte: “Hygienekonzept”.

 

Stadtradeln 2021

Man traut sich: Auch in diesen Corona-Zeiten soll das Stadtradeln in Elmshorn 2021 wieder stattfinden. Zwar sind öffentliche Veranstaltungen und Aktionen im Moment nur schwer planbar, aber das hat unsere Touren- und Spartenleiter nicht geschreckt, so dass für den Stadtradeln-Zeitraum vom 17. Mai – 06. Juni 2021 seitens der Fahrradgruppe Rückenwind ein schönes Programm auf die Beine gestellt wurde. Alle Termine findet Ihr hier in der Übersicht. Nun bleibt uns allen nur noch die Daumen zu drücken für niedrige Inzidenz-Werte und gutes Wetter. Weitere Informationen zum Stadtradeln 2021 findet Ihr vor dem Start sowie während des Zeitraumes wie gewohnt auf der Startseite im Newsticker.

Hinweis: Bei allen Angeboten der Elmshorner Fahrradgruppe Rückenwind fahren die Teilnehmer auf eigene Rechnung und Gefahr. Haftungsansprüche gegen die Organisatoren von Rückenwind sind ausgeschlossen. Ob nun Tagestour, kleiner Radausflug oder sogar ein Urlaub mit dem Rad – für die Vorbereitung und eine schöne Fahrt haben die Tourenrüwis ein paar Radschläge für Radtouren vorbereitet.

und immer hübsch Licht am Rad!