Die etwas flotteren Fahrradfahrer

Die flotten Feierabend-Radler sind auch in der Saison 2023 seit dem 14. April wieder einmal pro Woche unterwegs. Sie starten aus der Mitte von Elmshorn hinaus in die Natur – jeweils mittwochs und jeweils vom Buttermarkt aus. Der Start ist dort immer pünktlich um 18.30 Uhr. Aber Achtung: Im April und September geht es bereits um 18 Uhr los! Mitfahren darf jede(r). Es sollte aber eine gewisse Fitness und Vertrautheit mit dem Radfahren vorhanden sein. Ein verkehrstüchtiges Fahrrad ist selbstverständlich Voraussetzung. Es empfiehlt sich, gleich zu Beginn der Saison mit einzusteigen, um seine Fitness nach und nach zu stärken, denn in den ersten Woche sind die Touren nicht so lang wie an den hellen Tagen des Sommers. Wir starten mit 15 bis 20 Kilometer, später sind es dann auch 35 bis 40 Kilometer.

Was man vor dem Start und während eines Radausflugs beachten sollte, haben die Tourenrüwis einmal zusammengefasst. Mit einem Klick gibt es die Radschläge für Radtouren. Bitte beachten.

Zur Vorbereitung auf den Start in die Fahrradsaison sei eine Seite mit nützlichen Tipps des TÜV Nord empfohlen:

https://www.tuev-nord.de/news/start-in-die-fahrrad-saison/

 

Die gemütlicheren

Donnerstagsradler

Die gemütlichere Rückenwind-Feierabendgruppe ist einmal pro Woche ebenfalls im Elmshorner Umland unterwegs. Treffpunkt ist jeden Donnerstag um 18 Uhr am Elmshorner Rathaus (Parkseite). Die Donnerstagsradler haben immer ein Ziel: Sie kehren nach der Fahrt im Restaurant „Meteora“ (Langeloher Hof) ein. Dies gilt dann aber als freiwilliges privates Treffen. Die Touren sind 25 bis 35 Kilometer lang. Es wird ein gemächliches Tempo gefahren.

Selbstverständlich können die Radschläge für Radtouren auch für (neue) Donnerstagsradler nützlich sein.

Mitradeln kann jeder auf eigene Gefahr und Rechnung. Rückenwind übernimmt keine Haftung. Es dürfen nur verkehrssichere Räder mit fahren (Und: Reifen gut aufgepumpt, Kette geölt?). Die Touren sind für Renn- und Dreiräder nicht geeignet. Jeder Teilnehmer sollte einen passenden Ersatzschlauch, entsprechendes Werkzeug und ein Handy mitführen. Es gibt keinen Reparatur- und Abholservice. Es empfiehlt sich, etwas zu Trinken dabei zu haben. Nützlich ist es auch, einen Notfall-Zettel mit sich zu führen (Kontakt-Telefonnummer, besondere Krankheitsmerkmale etc.).