Über uns

Herzlich willkommen bei der Fahrradgruppe Rückenwind. An dieser Stelle ein paar Worte über uns.

Im Mai 1981 erfolgte die Gründung der Gruppe als Radfahrer-Jugendgruppe Elmshorn im Jugendhaus Krückaupark. Die meisten Gründungsmitglieder hatten die Jahre zuvor an den von Hermann Husmann, dem Stadtjugendpfleger von Elmshorn, organisierten Ferienfahrten teilgenommen. Andere waren eigenständig mit ihren Reiserädern quer durch Europa bis nach Marokko unterwegs. Im Sommer 1981 erfolgte die Umbenennung in Fahrradgruppe Rückenwind, Elmshorn. Heute ist die Fahrradgruppe ein nicht eingetragener Verein mit ca. 180 Mitgliedern. Schwerpunkt des Vereinslebens sind gesellige Ausfahrten zwischen 30 und 100 km Länge. Das leibliche Wohl kommt bei den meisten Touren nicht zu kurz. Es gibt eine Reihe von kulinarischen Traditionstouren wie z.B. die Rouladen-, Fisch-, Lamm-, Cafe- und Grünkohltour.
Wir Rückenwindler nennen uns ‚Rüwis‘.
Die vorgenannten Fahrten, sowie die Freizeittouren nach Feierabend und die Wochenendausfahrten sind ein Angebot der ältesten und sehr agilen Sparte, den Touren-Rüwis.
Besonders wichtig ist es uns, spezielle Ausfahrten für Kinder und Jugendliche anzubieten, wie z.B. Sommerferienfahrten, viertägige Familientouren über Himmelfahrt und Wochenendtrips. All dies sind Angebote der Rüwi-Kids.

Zum regelmäßigen Training auf dem Rennrad treffen sich die Renn-Rüwis. Bei Bedarf wird nach einer gemeinsamen Startphase in zwei Gruppen gefahren. So kommen sowohl die sportlich Ambitionierten als auch die sportlichen Geniesser auf ihre Kosten und finden ihre individuelle Herausforderung.
Die jüngste Sparte gibt es seit 2001. Es sind die Rüwi-Classics, die historische Räder zu neuem Hochglanz bringen, im eigenen Museum ausstellen und selbstverständlich auf Touren aktiv bewegen, teils in historischer Kleidung.
Ganzjährig werden Ausdauerfahrten, Feierabendfahrten, Rennradtraining, Oldtimerausfahrten und gemütliche Ausfahrten in die Umgebung angeboten. Die Termine werden zwei Mal jährlich in der Vereinszeitung Rückenwind von Vorn bekanntgegeben. Sie wird den Mitgliedern per Post zugesandt. Außerdem sind die Termine und weitere interessante Informationen hier im Internet zu finden.

 

Unser Vereinslokal ist die Musikkneipe Casablanca in der Peterstr. 16, 25335 Elmshorn.

Folgende Jahresbeiträge werden erhoben: (Stand 2017 ff)

Soweit keine Einzugsermächtigung erteilt wurde, bitte den Jahresbeitrag unaufgefordert jeweils im Januar überweisen.
Die Bankverbindung lautet:
Fahrradgruppe Rückenwind
Sparkasse Elmshorn
IBAN: DE15 2215 0000 0000 1043 37 (Konto – Nr. 104337)
BIC: NOLADE21ELH (BLZ 221 500 00)

Zum Schluss möchten wir darauf hinweisen, dass alle Teilnehmer einer Tour auf eigene Rechnung und Gefahr fahren, Haftungsansprüche gegen die Organisatoren sind ausgeschlossen. Gerne freuen wir uns über Ideen, konstruktive Kritik und Mithilfe bei der Organisation von Touren, bzw. Veranstaltungen. Ebenso Beiträge für unsere schon oben erwähnte Vereinszeitung sind immer willkommen.
Eintrittsformular als PDF
Viel Spaß bei uns und immer genügend Luft in den Reifen wünscht Ihnen, bzw. Dir der Vorstand der Fahrradgruppe Rückenwind.